Migration eines Blogs von blogger.com auf Wordpress

Avalon Networks migrierte im Auftrag eines Kunden ein beim Blog-Massenhoster Blogger gehostetes Weblog auf die freie Opensource Blogsoftware Wordpress und hosted das Blog unter einer eigenständigen Domain - mit klimaneutralem Ökostrom.

Im Mai 2009 erhielten wir durch einen unserer Kunden den Auftrag sein beim Anbieter Blogger laufendes Blog, mit mehr als 500 Posts, mehreren hundert Bildern und Metadaten in eine Wordpress Installation zu überführen.

 

Das Blog sollte nach der Migration unter dem Domainnamen des Kunden laufen, mit der Vorgabe, dass durch die Datenmigration die Linkstruktur zu den Blog-Posts, Datumsangaben, Bilder- und Multimediainhalte erhalten bleiben sollten. Ausserdem sollten Vorkehrungen getroffen werden, dass der über drei Jahre erworbene Google Pagerank der alten Blogsite, nicht zu stark beeinträchtigt wird. Regelmässige Leser des alten Blogs sollten es leicht haben, das neue Wordpress Weblog per Suchmaschine zu finden, so der Wunsch..

Avalon Networks kam diesem Wunsch nach und migrierte das Weblog unseres Kunden, unter Beibehaltung der Randbedingungen, wie gewünscht auf die Opensource Blogsoftware Wordpress. Das eigentliche Problem bei der Migration bestand darin, die im alten Blogger-Weblog vorhandenen Bilder zu extrahieren, auf den neuen Server zu übertragen und die Bildverlinkungen innerhalb der Wordpress Datenbank zu korrigieren.

Der Blogdienst Blogger mag zwar kostenlos sein, aber eine einfache Möglichkeit für dessen Nutzer, den Inhalt eines bestehenden Weblogs auf einen fremden Server zu übertragen ("Blogger zu verlassen") ist nicht vorgesehen. So werden z.B. die Bilder der bei Blogger laufenden Weblogs über den externen Anbieter Picasa abgewickelt, welcher wiederum auch zu Google gehört.

Unser Kunde ist nach der Migration zufrieden mit seinem neuen Wordpress Weblog. Er schreibt in seinem ersten Blogeintrag nach der Blogmigration:

 

Nachdem das Angebot von Google (blogspot) mir auf meinen ersten Blogger-Schritten ein Dienst war, steht seit heute unser Blog auf “eigenen Füßen”. Ab jetzt lautet die Blog-Adresse: www.konstantin-kirsch.de

Im Lauf der Zeit hat sich die Firma Google zu einem Riesenunternehmen gewandelt das derart viele Daten sammelt, daß es mir damit langsam unheimlich wurde. Außerdem kann Google jederzeit die Inhalte der blogspot Blogs löschen oder zensieren da sämtliche Daten auf ihren Servern liegen.

Dies ist jetzt endlich vorbei.

Gehostet wird nun über die Firma avalon-networks
Green Hosting mit Ökostrom und lokal erzeugtem Solarstrom!

Die verwendete Blog-Software heißt WordPress und ist Freeware mit Open Source.

Eine Reihe von Blogeinträgen der letzen Wochen sind von mir nachgetragen worden. Ich wünsche viel Genuß beim Lesen!

 

Joomla templates by a4joomla